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Belgian Air Force Days 2023 - Canon EOS 5DsR and EF 4.5-5.6/70-300mm USM IS DO

Belgian Air Force Day 2023 - click here for the english text


Heute ist es Zeit für eine kleine gemeinsame Reise zu den Belgian Air Force Days 2023, die am 09.09.23 und 10.09.23 nach langer coronabedingter Pause endlich wieder stattfanden.

Zumeist fotografiere ich Landschaft, Architektur und Lost Places, dies spiegelt sich auch in meiner Ausrüstung nieder. Eine ausgewiesene digitale Sportkamera, die 10, 20 oder mehr Bilder in der Sekunde belichten kann, gepaart mit einem grandiosen Autofokus, nenne ich nicht mein Eigen.

So besuchte ich dieses Event mit meiner Canon EOS 5DsR und einem Canon EF 4.5-5.6/70-300mm USM DO. Zwischen der Kamera und dem Objektiv montierte ich noch einen Kenko 1,4x Telekonverter Pro 300. So wurde aus meinem 70-300mm immerhin ein 112-420mm Objektiv.


Die hochauflösende Canon EOS 5DsR entschied das Rennen zu ihren Gunsten gegenüber meiner Sony A7III nur aus einem Grund: sie bietet eine wesentlich höher Pixelanzahl und so die Möglichkeit, die Bilder stärker zu beschneiden. Meist verwendete ich zusätzlich noch die kameraseitige Einstellung verschiedener Crop-Faktoren, wie 1,3x oder 1,6x, welches die Bildkontrolle und Bildgestaltung bereits vor der Aufnahme ermöglicht und gefühlt eine stärkere Telebrennweite ermöglicht. Mehr zu dem Thema Telefotografie, Crop-Faktor und Telekonverter in einem meiner nächsten Videos!


Canon schreibt über dieses Objektiv, welches 2004 vorgestellt wurde:

„Das Canon EF 4.5-5.6 70-300mm IS USM DO ist nach dem E F 400mm 1:4 IS USM DO aus dem Jahr 2001 das zweite Canon EF-Objektiv, das mit einer DO-Linse (Diffraktive Optische Elemente) ausgestattet ist.

Das neue Objektiv verfügt über eine speziell für Zoomobjektive entwickelte dreilagige DO-Linse, mit der sich chromatische und sphärische Aberrationen hervorragend korrigieren lassen. Darüber hinaus ermöglicht das Linsenelement eine erhebliche Größenreduzierung, die gegenüber vergleichbaren Objektiven mit herkömmlichen refraktiven optischen Elementen eine Einsparung der Gesamtlänge von 28 % bedeutet. Der Größen- und Gewichtsvorteil geht nicht zu Lasten der Bildqualität: Das EF 70-300mm 4,5-5,6 IS USM DO liefert eine Bildqualität, die mit der von Canon-Objektiven der L-Serie vergleichbar ist.

Zu den Leistungsmerkmalen gehören eine Bildstabilisierung, die einer um etwa drei Verschlusszeiten kürzeren Belichtungszeit entspricht, eine zirkulare Blende für eine verbesserte Hintergrundunschärfe und ein Verriegelungsmechanismus für den Zoomring, der das Objektiv in der vollständig eingefahrenen Position arretiert, um ein unbeabsichtigtes Ausfahren und eine Beschädigung zu verhindern, wenn es am Hals des Benutzers getragen wird.“


Meine kurze Einschätzung zu diesem Objektiv:

Der Autofokus arbeitet schnell und präzise. Der limitierende Faktor bei meiner verwendeten Kombination war die Kamera. Diese ist auf hohe Auflösung getrimmt, nicht auf Schnelligkeit, sei es beim Autofokus oder der Bildfrequenz.


Der „Image Stabilizer“ oder kurz IS besitzt zwei Einstellungen: für alltägliche Fotografie und für Sportaufnahmen. In Modus 1 korrigiert der IS vertikale und horizontale Verwacklung. In Modus 2 erlaubt er das Mitziehen von Bewegungen in der Horizontalen. So kann beispielsweise bei Sport- und Actionaufnahmen Bewegungsunschärfe als kreativer Faktor mit ins Bild gebracht werden.


In der Praxis wird meiner Meinung nach keine Kompensation von drei Verschlußzeiten erreicht, ich halte zwei Verschlußzeitenstufen für realistischer. Eine Kamera mit höherer Auflösung, wie die hier verwendete EOS 5DsR mit 50 Megapixeln erfordert generell kürzere Verschlußzeiten. Die noch aus der Zeit der analogen Fotografie „Verwende mindestens den Kehrwert der Brennweite“, damit das Bild nicht „verwackelt“ wird, als unscharf durch unbeabsichtigte Bewegungen der Kamera bedingt durch den Fotografen während der Aufnahme, gilt hier nicht. Als Beispiel nehme ich die Brennweite von 100mm. Die Regel besagt nun, dass die kürzeste Verschlußzeit hier bei 1/100 Sekunde liegen sollte (dies entspricht eher der 1/125 Sekunde als der 1/90 Sekunde), damit die Verwacklungsunschärfe durch unbeabsichtigte Kamerabewegungen vermieden wird. Für hochauflösende Kameras sollte hier zur Sicherheit mindestens eine 1/250 Sekunde verwendet werden – oder eben ein System mit „Image Stabilizer“, wobei hier die maximal kompensierbare Verschlußzeit mindestens eine Stufe geringer gewählt werden sollte.


Diese Tabelle gibt ungefähre Richtwerte an.



Die optische Qualität hat mich überzeugt, und dass, obwohl ich bei jeder Aufnahme den Kenko 1,4x Telekonverter Pro 300 verwendete! Allerdings fotografierte ich bisher mit diesem Objektiv ausschließlich dieses eine Event. Wie sich das 70-300mm DO ohne Telekonverter und dazu noch in anderen Disziplinen schlägt, beispielsweise der Landschaftsfotografie oder im Nahbereich, kann ich momentan nicht sagen.

Mechanisch ist das Objektiv besser als die Canon Consumerobjektive verarbeitet, obwohl es nicht die Qualität der hauseigenen L-Objektive aufweist.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Eintauchen in den Belgian Air Force Days 2023!




 

Belgian Air Force Days 2023


Today it's time for a little trip to the Belgian Air Force Days 2023, which finally took place again on 09.09.23 and 10.09.23 after a long corona-related break.

Mostly I photograph landscape, architecture and lost places, which is also reflected in my equipment. I don't own a digital sports camera that can take 10, 20 or more pictures per second, paired with a great autofocus.

So I attended this event with my Canon EOS 5DsR and a Canon EF 4.5-5.6 70-300mm USM DO. Between the camera and the lens I mounted a Kenko 1.4x teleconverter Pro 300, so my 70-300mm became a 112-420mm lens.


The high resolution Canon EOS 5DsR won the race over my Sony A7III for one reason only: it offers a much higher pixel count and thus the possibility to crop the images more. Most of the time, I also used the camera's setting for different crop factors, such as 1.3x or 1.6x, which allows for image control and composition before the shot is taken, making it feel like a higher telephoto focal length. More about telephotography, crop factors and teleconverters in one of my next videos!


Canon writes about this lens, which was introduced in 2004:

"The Canon E F 4.5-5.6 70-300mm IS USM DO is the second Canon EF lens to feature a DO (Diffractive Optical Element) lens, following the EF 400mm 1:4 DO IS USM in 2001.

The new lens features a three-layer DO lens element designed specifically for zoom lenses, which provides excellent correction of chromatic and spherical aberrations. In addition, the lens element enables a significant size reduction, resulting in an overall length savings of 28% compared to similar lenses with conventional refractive optical elements. The size and weight advantage is not at the expense of image quality: the E F 70-300mm 4.5-5.6 IS USM DO delivers image quality comparable to Canon's L-series lenses.

Performance features include image stabilization equivalent to about three shutter speeds faster, a circular aperture for improved background blur, and a zoom ring locking mechanism that locks the lens in the fully retracted position to prevent accidental extension and damage when worn on the user's neck."


My short assessment of this lens:

The autofocus is fast and accurate. The limiting factor in the combination I used was the camera. It is trimmed for high resolution, not for speed, be it autofocus or frame rate.

The Image Stabilizer, or IS for short, has two settings: for everyday photography and for sports shooting. In mode 1, the IS corrects vertical and horizontal camera shake. In mode 2, it allows you to track movement in the horizontal plane. In sports and action shots, for example, motion blur can be introduced as a creative factor.


In practice, I don't think it compensates for three shutter speeds; I think two shutter speeds is more realistic. A higher-resolution camera, like the 50-megapixel EOS 5DsR used here, generally requires shorter shutter speeds. The old adage from analog photography, "use at least the reciprocal of the focal length", so that the image is not "blurred" by unintentional movements of the camera during the shot, does not apply here. As an example, I use the focal length of 100mm.

The rule now is that the shortest shutter speed here should be 1/100 second (this is more like 1/125 second than 1/90 second) to avoid camera shake caused by unintentional camera movement. For high-resolution cameras, at least 1/250 second should be used to be on the safe side - or a system with "image stabilizer", in which case the maximum compensable shutter speed should be at least one step lower.


This table gives approximate values.




The optical quality convinced me, even though I used the Kenko 1.4x teleconverter Pro 300 for every shot! However, I have only photographed this one event with this lens. How the 70-300mm D O performs without a teleconverter and in other disciplines, such as landscape photography or close-up work, I cannot say at the moment.

Mechanically, the lens is better built than Canon's consumer lenses, although it doesn't have the quality of the in-house L lenses.

And now I wish you a lot of fun diving into the Belgian Air Force Days 2023!





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